Betr.: Altdeponien in Hamburg sanieren und für die Stadtentwicklung nutzbar machen

In Hamburg gibt es nach Auskunft des Senats 164 größere Altdeponien und 140 Spül- felder. Daneben wird es kleinere Altlastflächen geben und zusätzlich sind immer noch unbekannte Ablagerungen zu befürchten. Gleichwohl stellen diese Flächen unter Berücksichtigung einer hochwertigen Sanierung Flächenpotentiale dar, die in einer wachsenden Stadt nicht unberücksichtigt bleiben dürfen. Um diese Flächen einer langfristigen hochwertigen Nutzung zugänglich zu machen, ist ihre umweltgerechte Untersuchung und wo nötig ihre Sanierung notwendig. Hierbei liegt ein besonderes Augenmerk auf der Stadt, die durch entsprechenden Einsatz diese Flächen einer hochwertigen Nutzung zugänglich machen kann. Leider wird die Stadt mit dem Haus- haltsentwurf für die Jahre 2019 und 2020 dieser Herausforderung nur unzureichend gerecht. So findet die notwendige Erhöhung der in Bearbeitung befindlichen und abgeschlossenen Flächen für das Flächenrecycling gegenüber den Vorjahren 2017 und 2018 nicht statt.