In einer immer älter werdenden Gesellschaft ist die Mobilität bis ins hohe Alter von entscheidender Bedeutung. Viele ältere und/oder in ihrer Mobilität eingeschränkte Menschen haben Probleme, in den relativ kurzen Grünphasen von Fußgängerampeln die Straße zu überqueren. Obwohl das Umspringen der Ampel auf „rot“ für Fußgän- gen noch lange nicht bedeutet, dass der Autoverkehr gleichzeitig „grün“ erhält, werden ältere Menschen, die sich in diesem Moment gerade auf der Straßenmitte befinden, häufig sehr nervös oder geraten sogar in Panik.

In Singapur versucht man, diesem Problem mit einer Sonderschaltung von Ampeln zu begegnen: Ältere Menschen können ihre elektronische Seniorenkarte an eine Fuß- gängerampel halten und dadurch wird ihnen eine um zwölf Sekunden längere Grün- phase eingeräumt. Diese speziell ausgerüsteten Ampeln befinden sich dort vorzugs- weise in der Nähe von Altersheimen und Krankenhäusern.