Drucksache: 21-0543 |

Hier können Sie die Drucksache einsehen:

Antrag der CDU-Fraktion

Die Freiwillige Feuerwehr Meiendorf hat ihren Standort in der schmalen Wohnstraße Lofotentraße Nr. 10.
Dieser Standort entsprach bereits 2014 nicht mehr den Anforderungen an eine Feuerwehrwa- che. Die Feuerwehrfahrzeuge hatten und haben es schwer, die vermehrt zugeparkte Lofoten- straße zu befahren und ein- und auszuparken.
Es muss bei Einsätzen, bei denen Menschenleben in Gefahr sind, sichergestellt sein, dass die ersten Feuerwehr-Einsatzkräfte binnen 8 Minuten am Einsatzort sind.
Dieses kann die Berufsfeuerwehr in einigen Stadtteilen nicht gewährleisten. Daher werden in diesen Stadtteilen meistens gleichzeitig zwei Freiwillige Wehren angefordert, statt ansonsten nur einer. Für Meiendorf bedeutet es die Anforderung der Berufsfeuerwehr Wandsbek oder Sasel und 1. der Freiwilligen Feuerwehr Meiendorf und/oder zusätzlich der Freiwilligen Feuerwehr Oldenfelde oder Berne……..

Ergebnis:

• Einstimmiger Beschluss des Regionalausschusses Rahlstedt vom 13.11.2019 zum Ursprungsantrag der CDU-Fraktion Drs.Nr. 21-0543.1