Drucksache: 21-1862 |
Urheber:

Das Naturschutzgebiet Höltigbaum wird von vielen Bürgern und Familien in Rahlstedt als Naherholungsgebiet genutzt. Da in diesem Gebiet auch Weidetiere gehalten werden, existieren, zur Abtrennung einzelner Weidegebiete, selbstschließende Klapptore.

Die Klapptore sind auf dem zuständigen Gebiet der Stadt Hamburg mit Hinweisschildern versehen, um auf das Vorhandensein von Weidetieren aufmerksam zu machen.

Nach Auskunft des Pächters und Betreiber des Hauses der Wilden Weiden müssen zeitnah mindestens 12 Klapptore ersetzt werden und im Weiteren die Weidezäune erneuert werden. Auch die Anordnung der Weidezäune muss verändert werden, da es mehrfach zu Störungen der Weidetiere durch Besucher gekommen ist. Für diese notwendigen Reparaturen (Klapptore) und Änderungen (Weidezäune) müssen von der zuständigen Fachbehörde Haushaltsmittel zur Verfügung gestellt werden.

Vor diesem Hintergrund möge der Regionalausschuss folgende Empfehlung für die Bezirksversammlung beschließen:

Petitum/Beschluss:

Die zuständige Fachbehörde wird gebeten zu prüfen, welche zusätzlichen Haushaltsmittel für die Reparatur der Klapptore und den Änderungen der Zäune auf dem Naturschutzgebiet Höltigbaum (Zuständigkeitsgebiet der Stadt Hamburg) erforderlich sind.

Die Reparatur der Klapptore auf dem Zuständigkeitsgebiet der Stadt Hamburg muss zeitnah (möglichst in den Wintermonaten 2020/2021) durchgeführt werden. Die zuständige Fachbehörde wird gebeten, die Mittel dafür zeitnah zur Verfügung zu stellen.

Die Ergebnisse mögen dem Regionalausschuss Rahlstedt zeitnah mitgeteilt werden.