Drucksache: 21-3658 |
Urheber:

Sachverhalt:

Mit der Pressemitteilung vom Bezirksamt wurde folgendes bekannt gegeben:

„Landschaftsaufbau Große Heide“: Finanzierung von Teilprojekten sichergestellt

Der Förderfonds Nord der Metropolregion Hamburg hat am 18.06.2021 einer finanziellen Förderung der Teilprojekte des länderübergreifenden Projektes „Landschaftsaufbau Große Heide“ zugestimmt. Hierzu gehören der Ausbau der „Wegeverbindung Kösterrodenweg – Höltigbaum“, die Wegeumlegung im Bereich des interkommunalen Naturschutzgebietes „Stapelfelder Moor“ sowie Wegweiser und Informationstafeln zur Erschließung des Gebietes für die Naherholung und der Umweltbildung

„Wanderwegenetz/Besucherlenkung“.

Somit ist die Finanzierung dieser länderübergreifenden Teilprojekte sichergestellt.

Zurzeit werden die letzten Details der Planungen für die Ausführung des Wegebaus über das beauftragte Landschaftsarchitekturbüro Becker/Nelson ausgearbeitet, so dass eine Ausschreibung für Juli 2021 geplant ist. Die Umsetzung erfolgt voraussichtlich ab September 2021.

Die parallel zu den Baumaßnahmen für das Gewerbegebiet Victoria Park festgelegten Maßnahmen des Teilprojektes „Grüne Fuge“ sind in großen Teilen durch den Vorhabenträger bereits umgesetzt bzw. befinden sich in der Umsetzungsphase.

Vor diesem Hintergrund möge der Regionalausschuss folgende Empfehlung für die Bezirksversammlung beschließen:

_____________________________________________________________________________________________________________

Petitum/Beschluss:

1. Die Verwaltung wird aufgefordert den Regionalausschuss Rahlstedt bei den weiteren Verfahrensschritten für den Landschaftsaufbau Große Heide und der Erschließung des Gebietes für die Naherholung direkt zu beteiligen und laufend zu informieren (§19 BezVG)

2. Die Verwaltung wird aufgefordert, bei der Erstellung der Wegweiser und Informationstafeln für Umweltbildung die Schulen im Stadtteil Rahlstedt einzubeziehen und dem Regionalausschuss Rahlstedt über die Beteiligung der Schulen zu berichten.

3. Die Verwaltung wird aufgefordert, die Inhalte und die Standorte der Informationsschilder für die Wanderwegenetz/Besucherlenkung und der Umweltbildung vor der Aufstellung dem Regionalausschuss Rahlstedt vorzustellen.

4. Die Verwaltung wird gebeten, dem Regionalausschuss Rahlstedt die Maßnahmen des Teilprojektes „Grüne Fuge“, die in großen Teilen durch den Vorhaben-träger bereits umgesetzt sind und die sich noch in der Umsetzungsphase befinden, vorzustellen.

Auszug (hamburg.de)