Drucksache: 21-2023 |
Urheber:

Der Rahlstedter Bahnhof ist seit Jahren, wie auch der Berner Marktplatz, ein sozialer Treffpunkt für jung und alt. Über den Tag verteilt entstehen durch diese Treffen häufig Müll und insbesondere auch Pfandflaschen. Um der Vermüllung durch herum liegende Pfandflaschen, aber auch dem falschen Wegschmeißen dieser, entgegenzuwirken, wäre es sinnvoll Pfandringe oder Pfandbehälter an den dortigen Mülleimern anzubringen, wie es z.B. bereits in der Mönkebergstraße oder an der Binnenalster.

Pfandbehälter bzw. Pfandringe könnten die Verschmutzung eindämmen und erleichtern Pfandsammlern die Mitnahme von Pfandflaschen ohne dafür in den normalen Abfallbehälter greifen zu müssen.

Für die jüngeren in der Gesellschaft könnten diese Behälter auch noch einen pädagogischen Mehrwert im Bezug auf das Thema Nachhaltigkeit bringen.

Vor diesem Hintergrund möge der Regionalausschuss folgende Empfehlung für die Bezirksversammlung beschließen:

Petitum/Beschluss:

1. Die Verwaltung wird gebeten, zu prüfen, ob Pfandbehälter bzw. Pfandringe an den Abfalleimern am Bahnhof Rahlstedt und am Berner Markplatz angebracht werden können.
  2. Sollte das Anbringen von Pfandbehälter bzw. Pfandringe an den Mülleimern am Bahnhof Rahlstedt und am Berner Markplatz möglich sein, wird die Verwaltung gebeten entsprechende Pfandbehälter bzw. Pfandringe an den dortigen Abfalleimern zu installieren.
  3. Es wird gebeten, den Regionalausschuss Rahlstedt über die Ergebnisse zeitnah zu informieren.