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Wie viel bleibt den Vereinen von den mühsam eingeworbenen Sponsorengeldern?

9. November 2018

Wie viel bleibt den Vereinen von den mühsam eingeworbenen Sponsorengeldern?

Drucksache: 21/14958 |
Datum: 9. Nov. 2018 |
Typ:
Schriftliche Kleine Anfrage
|
Urheber:
Thomas Kreuzmann (CDU)

Hier können Sie die Drucksache einsehen:
  • Wie viel bleibt den Vereinen von den mühsam eingeworbenen Sponsorengeldern?

Wenn Amateure im Sport erfolgreich sind und in den Spitzensport aufsteigen, dann steigen zugleich auch die Kosten. Je höher die Ligazugehörigkeit und je weiter die Reisen zu Auswärtsspielen sind, desto höher sind die damit ver- bundenen Reisekosten. Auch andere Kosten wie die Schiedsrichtergelder und die Aufwendungen für Ordnerdienste steigen mit der jeweiligen Liga.

Um die höheren Kosten zu decken, sind die Vereine auf Sponsoren ange- wiesen. Diese zu akquirieren, ist für Sportarten, die nicht wie der Fußball im Medienfokus stehen, äußerst schwierig. Wenn dann von den mühsam ein- geworbenen Geldern auch etwas abgeführt werden muss, erschwert es das Geschäft zusätzlich.

Diese macht das Beispiel der Crocodiles Hamburg deutlich, die neben der Miete für die Eiszeit auch noch Anteile von der eingeworbenen Bandenwer- bung und den Eintrittsgeldern an Bäderland abführen müssen.

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