Drucksache: 21/15451 |
Datum: |


In der Antwort auf meine Schriftliche Kleine Anfrage vom 17. April 2018 (Drs. 21/12725) zu Pünktlichkeit und Zugausfällen der RB 81 auf der Strecke zwischen Hamburg-Rahlstedt und Hamburg-Hauptbahnhof wurde eine Reihe von Fragen offen gelassen. Überdies wurde darauf verwiesen, dass die „bis Ende des Jahres 2017 andauernden umfangreichen Baumaßnahmen am Berliner Tor und (…) zudem (…) drei größere Sturmereignisse“ Ursache für Zugausfälle gewesen seien.

Mittlerweile sind die genannten Baumaßnahmen beendet und entsprechende Wetterereignisse gab es in der jüngeren Vergangenheit nicht. Trotzdem fallen nach wie vor zahlreiche Züge auf der Strecke aus oder fahren mit teilweise erheblichen Verspätungen. Viele Pendler und Reisende nehmen bereits vorsorglich früher fahrende Züge, um nicht Gefahr zu laufen, Anschlusszüge zu verpassen.