Sie sind Brückenbauer zwischen den Kulturen, in dem sie neu nach Hamburg gekommenen Flüchtlingen und Zuwanderern zeigen, worauf es in der Freien und Hansestadt Hamburg (FHH) ankommt. Von Behördengängen − beispielsweise bei der Beantragung eines Kita-Gutscheins − bis hin zur Hilfe bei der Lektüre des Fahrplans der öffentlichen Verkehrsmittel und zu Informationen, wo man was am besten einkau- fen kann: Stadtteilmütter beziehungsweise Elternlotsen helfen in vielen Bereichen des Alltags. Sie haben zumeist selbst einen Migrationshintergrund und sprechen neben Deutsch noch die Sprache ihres Herkunftslandes beziehungsweise des Herkunftslan- des ihrer Eltern. Die ehrenamtlichen Stadtteilmütter arbeiten allerdings selbst aus verschiedenen Gründen nicht immer auf dem ersten Arbeitsmarkt. Ihr Engagement im Ehrenamt könnte aber viel besser dafür genutzt werden, dass sie den Einstieg dorthin bekommen. Ihre wichtige Arbeit als Stadtteilmutter und ihre eigene Zukunft als Bestandteil des Arbeitsmarktes könnten effektiver miteinander verknüpft werden.