Drucksache: 21-1401 |
Urheber:

Bei der neu errichteten und am 9. Dezember 2019 eingeweihten U-Bahn Haltestelle Oldenfelde wurde am 17.04.2020 an der Straße Am Knill gegenüber der Haus-Nr.132 mit den Bauarbeiten zur Erstellung des Zugangs zum U-Bahnhof begonnen. Hierbei wurde die dortige Bepflanzung auf einer Breite von ca. 3 m entfernt.

Die Anwohner der Häuser Am Knill 130, 132, 132a und 134 sind mit diesem Zugang nicht einverstanden und geben an, dass bei der öffentlichen Plandiskussion dieser Zugang nicht vorgesehen war bzw. vorgestellt wurde und es zudem kommuniziert wurde, dass die vorhandene Bepflanzung zwischen Grünanlage und Am Knill als zusätzlicher Sichtschutz erhalten bleiben soll.

In der Präsentation für die Landschaftsplanung, welche am 13.09.2019 im Ausschuss für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz vorgestellt wurde, ist der südliche Zugang zur U-Bahn Haltestelle von der Straße Am Knill auf Höhe der Greifenberger Straße vorgesehen.

Nach Rückfrage eines Anwohners bei der Hochbahn wurde schriftlich mitgeteilt, dass die Ausführung des Zugangs gegenüber dem Plan aus der Planfeststellung leicht verändert wurde.

Die Planänderung wurde weder den betroffenen Anwohnern noch der regionalen Politik mitgeteilt bzw. vorgestellt.