Drucksache: 21-2974 |
Urheber:

Im Zuge von Geh- und Radwegsanierungen werden um große Baumstämme mit weitreichendem Wurzelwuchs zunehmend keine Gehwegplatten mehr verwendet, sondern so genannte Glensanda-Befestigungen angelegt. Es handelt sich hier um eine stark verdichtete Sanddecke, welche aber den Auswaschungen durch Regenwasser ausgesetzt ist. Um zu den angrenzenden Gehwegplatten im Verlauf eines Gehweges keine Stolperfallen zu produzieren, bedarf es einer regelmäßigen Kontrolle und Ausbesserung der schadhaften Flächen.

Diese Stolperfallen wurden aktuell in der Herrmann-Balk-Straße Ecke Sackgasse Herrmann-Balk-Straße festgestellt. Auch im weiteren Verlauf der sanierten Geh- und Radwege sind Auswaschungen erkennbar.

Vor diesem Hintergrund möge der Regionalausschuss folgende Empfehlung für die Bezirksversammlung beschließen:

Petitum/Beschluss:

Die Verwaltung wird gebeten zu veranlassen, dass die Auswaschungen der Glensanda-Flächen in der Herrmann-Balk-Straße überprüft werden und beseitigt werden.

Des Weiteren wird die Verwaltung gebeten, auch alle weiteren Glensanda-Flächen regelmäßiger zu überprüfen, damit es nicht zu langfristigen Stolperfallen kommt.

Die Ergebnisse mögen dem Regionalausschuss Rahlstedt zeitnah mitgeteilt werden.