• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

17. Juni 2023 ab 11:00 - 12:00

17.06., 11:00 Uhr – Gedenkveranstaltung der Bezirksversammlung Wandsbek zum 70. Jahrestag des Aufstandes am 17. Juni 1953 in der DDR
Wo? Einheitsdenkmal im Jenfelder Moorpark (Jenfelder Allee/Ecke Jenfelder Straße)

Das Einheitsdenkmal („Drei Bäume für Deutschlands Einheit“) geht auf eine Projektinitiative der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald zurück. In Form eines Dreiecks stehen dabei symbolisch eine Rotbuche für die alten Bundesländer, eine Kiefer für die neuen Bundesländer sowie eine Stieleiche für das wiedervereinigte Deutschland.

Der Vorsitzende der Bezirksversammlung Wandsbek, André Schneider, wird ein paar Worte an die Anwesenden richten. Ebenso werden Zeitzeugen, die im Bezirk Wandsbek eine neue Heimat gefunden haben, über die damaligen Ereignisse berichten. Umrahmt wird die Veranstaltung von einer kleinen Plakatausstellung.

Im Rahmen der Gedenkfeier werden Blumen für die Opfer der Niederschlagung des Aufstandes niedergelegt. Hierfür dürfen gerne Blumen mitgebracht werden.