Im ZAL TechCenter in Finkenwerder forscht das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) an den Antworten auf drängende Zukunftsfragen.
Gemeinsam mit Sascha Greshake MdHB hatte ich die Möglichkeit, Einblicke in aktuelle Projekte zu bekommen.
Im Fokus der Anlage stehen der Einsatz von Robottik, digitale Modulierungen, klimaneutrales Fliegen, der Einsatz von Wasserstoff und synthetischen Kraftstoffen sowie neue Konzepte für komplexe Systeme und Flotten.
Besonders eindrucksvoll: ein begehbares Forschungsflugzeug am Hamburg Airport, das Tests unter realen Bedingungen ermöglicht.
Auch die Wartung wird digitaler – Robotik erkennt Schäden oft präziser als das menschliche Auge. Technologie steigert Sicherheit und Effizienz, aber letztendlich bleibt der Mensch entscheidend.




