Golf hat die Nische als elitäre Randsportart längst verlassen. Bundesweit können alleine die knapp 730 Golfclubs und -vereine rund 645.000 organi- sierte Mitglieder aufweisen. Dies entspricht einem Zuwachs von über 12 Pro- zent in den vergangenen zehn Jahren, womit der Golfsport hinsichtlich der Mitgliederzahlen über dem Durchschnitt aller Vereinssportarten gewachsen ist. Die Gesamtzahl der organisierten und nicht organisierten Golfspieler wird für Deutschland sogar auf 1,8 Millionen Menschen geschätzt.1 Die Bedeutung und Faszination des Golfsports bildet sich auch in seiner Hochstufung zur olympischen Wettkampfdisziplin seit den Sommerspielen 2016 in Rio.

Auch in der Hamburger Olympiabewerbung für die Olympischen und Paralympischen Sommerspiele 2024 war von der Sportart Golf die Rede. Eine klare Entscheidung hinsichtlich des Austragungsortes wurde seinerzeit aller- dings noch nicht getroffen. So stand diesbezüglich beispielsweise im Sport- stättenkonzept: