Drucksache: 21/19819 |
Datum: |


Im Jugendpark Rahlstedt befindet sich seit 1926 ein den im Ersten Weltkrieg gefallenen Rahlstedter Soldaten gewidmetes Denkmal, das durch die dama- lige Gemeinde Alt-Rahlstedt gestiftet wurde. Dieses Denkmal ist jedoch durch Vandalismus und die Umwelteinflüsse der vergangenen Jahrzehnte trotz Einzäunung in einem erbärmlichen Zustand. Etliche Steine fehlen, sind brüchig oder durch Graffiti verschmutzt. Spätestens seit 2012 ist der Sanierungsbedarf auch durch meine Schriftlichen Kleinen Anfragen bekannt.

Bereits mit Anfrage vom 1. September 2015 (Drs. 21/1389) habe ich den Senat zu der Instandsetzung des Denkmals befragt. Zuletzt hieß es auf mei- ne Anfrage vom 12. November 2018 (Drs. 21/14965), dass die notwendigen Sanierungsarbeiten eigentlich im Jahr 2019 beginnen könnten, jedoch die Finanzierung der Kosten nicht sichergestellt sei. Die Arbeiten sind offensicht- lich vor der Frostperiode nicht durchgeführt worden, sodass Wind und Wetter weiter an dem Denkmal zehren und die Situation verschärfen. Offenbar ist insbesondere der Kulturbehörde nicht bewusst, welch dauerhafter Schaden hierbei entstehen kann…..