Drucksache: 21/15260 |
Datum: |
Typ: |


Betr.:   Ehrenamt stärken – Den Freiwilligen die Suche nach einer geeigneten ehrenamtlichen Tätigkeit erleichtern

Rentner und Pensionäre bezeichnen das Ende ihres aktiven Arbeitslebens immer häufiger als Übertritt in den „Unruhestand“. Viele möchten in ihrer neugewonnenen Freizeit auch gerne Gutes tun. „Vielleicht etwas mit Kindern“, hört man sie beispiels- weise sagen. Doch noch viel zu oft scheitert der gute Wille am fehlenden Wissen über die Möglichkeiten, die es gibt. Dabei ist Hamburg voller Möglichkeiten, um sich ehrenamtlich einzubringen. Und die Stadt braucht freiwillig Engagierte auch dringend. In vielen Bereichen fehlt es an helfenden Händen und kreativen neuen Ideen, obwohl bereits viele Hamburger ehrenamtlich aktiv sind. Doch die Stadt wächst und mit ihr die sozialen Probleme.

___________________________________________