Betr.: Mitarbeiter im Justizvollzug gebührend wertschätzen − Stellenzulage für die Justizvollzugsbediensteten anheben

Die Bediensteten im Justizvollzug stehen tagtäglich vor großen Herausforderungen und verrichten ihren Dienst engagiert unter härtesten Arbeitsbedingungen. Sie sind für die Betreuung, Versorgung, sichere Unterbringung und Beaufsichtigung von Gefangenen zuständig. Sie sorgen für die Sicherheit in den Justizvollzugsanstalten und setzen sich zugleich für die Allgemeinheit ein, indem sie in erheblichem Maße zur Resozialisierung der Gefangenen beitragen. Aufgaben und Belastungen für die Mitarbeiter wachsen stetig, die Personalsituation ist weiterhin verheerend; viele Schichten können nicht einmal mit der Mindestsollstärke besetzt werden. Hinzu kommt, dass ein steigender Anteil der Gefangenen psychisch stark belastet ist und Mitarbeiter immer häufiger Opfer von Übergriffen der Insassen werden.

____________________________________________