Die Aneinanderreihung von Absichtserklärungen ist ermüdend. Über die Notwendig- keit eines weiteren Frauenhauses besteht zwar mit Rot-Grün Einigkeit, allerdings scheinen der Senat und die Regierungsfraktionen die Dringlichkeit des Themas nicht erfassen zu wollen. Bereits in den Haushaltsberatungen hat die CDU-Fraktion daher mit ihrem Antrag „Senat muss sein Engagement diesbezüglich erhöhen“ (Drs. 21/15264) dargelegt, dass aufgrund der Inanspruchnahme der vorhandenen Plätze von zum Teil zu über 100 Prozent nicht die Zeit ist, in Beratungsgesprächen regelmä- ßig festzustellen, dass aufgrund der angespannten Lage am Immobilienmarkt die Suche nach geeigneten Räumlichkeiten zeitintensiv werden wird. Bereits die Suche nach einem Ersatz für die Tagesaufenthaltsstätte für Obdachlose in der Hinrichsen- straße durch das städtische Unternehmen f & w fördern und wohnen AöR (f & w) hat nach gut zwei Jahren die Erkenntnis gebracht, dass das Unternehmen die benötigten Räumlichkeiten nun selbst bauen muss, da passende Mietangebote am Markt nicht existieren. Es ist zu erwarten, dass am Ende der Gespräche über die Einrichtung eines neuen Frauenhauses dieselbe Erkenntnis stehen wird……..

_________________________________________________________________