Drucksache: 21/18417 |
Datum: |


Mit der Antwort auf meine Schriftliche Kleine Anfrage vom 28. August 2019 (Drs. 21/18163) hat der Senat über im Straßenraum illegal entsorgte Fahrzeuge berichtet. Danach sind insbesondere im Bezirk Hamburg-Mitte zahlreiche herrenlose Fahrzeuge abgestellt worden. Die Entsorgungskosten konnten in diversen Fällen nicht an die ehemaligen Halter beziehungsweise neuen Besitzer weitergegeben werden. Auch die Höhe der erzielten Bußgelder ist gesunken.

Wie das „Hamburger Abendblatt“ am 17. September 2019 über die Thematik berichtete, werden abgeschleppte, nicht mehr zugelassene Fahrzeuge nach einer Wartefrist (künftig vier Wochen) abgeschleppt und bis zu sechs Wochen auf einem Verwahrplatz geparkt. Wird das Fahrzeug bis dahin nicht ausgelöst, erfolgt eine Versteigerung.