Drucksache: 21/19264 |
Datum: |
Typ: |


Bereits im Herbst 2018 fragte die CDU-Fraktion den Senat, wann er die Fortschreibung der Engagementstrategie 2020 vorzulegen gedenke. Damals antwortete der Senat, dass die Fertigstellung „aufgrund des Beteiligungsprozesses für Mitte 2019 geplant“ sei (Drs. 21/14604). Inzwischen neigt sich das Jahr 2019 dem Ende entgegen, doch noch immer hat keine entsprechende Drucksache die Bürgerschaft erreicht. Dabei ist das Ehrenamt eine wichtige Stütze der Hamburger Gesellschaft. Von der Betreuung obdachloser Menschen über das Trainieren einer Kinderfußballmannschaft bis hin zur Abnahme von Gesellenprüfungen; ohne den Einsatz Freiwilliger würde vieles in Hamburg nicht so reibungslos funktionieren. Daher verdient die Unterstützung des Ehrenamts eine hohe Priorität bei der Arbeit des Senats.