Laut Personalbericht schieden im Jahr 2017 1 639 Mitarbeiter der Verwaltung alters- bedingt aus. Bis zum Jahr 2025 werden es sogar 14 791 Beschäftigte (Drs. 21/13830) sein, die in den Ruhestand gehen, heißt es in der Drucksache aus dem Sommer 2018. Mit ihnen verliert die Stadt einen riesigen Schatz an Erfahrungen. Vor allem die Mitarbeiter der Verwaltung wissen viel über die Strukturen, die Menschen und auch die Probleme der Stadt. Rechnet man die Mitarbeiter von Landesbetrieben oder auch Beteiligungen hinzu, sind es Zehntausende, die in den nächsten Jahren die Alters- grenze erreichen. Doch auch wenn sich die allermeisten frischgebackenen Pensionäre und Rentner auf diesen neuen Lebensabschnitt freuen, so mag nicht jeder auf eine sinnstiftende Aufgabe oder auch einfach nur auf eine den Alltag prägende Tätigkeit verzichten. Diese Menschen bilden ein Potenzial, das zum Wohl der Stadt genutzt werden könnte…….

___________________________________________________________________________________