Die 86 Freiwilligen Feuerwehren in Hamburg leisten hervorragende Arbeit und sind ein wichtiger und unverzichtbarer Bestandteil des Brandschutzes bei der Abwehr von Brand- und Explosionsgefahren für die Allgemeinheit sowie der Erstversorgung. Auch bei der Bekämpfung von Schadenfeuern, im Rettungsdienst, bei der Wasserrettung, der technischen Hilfeleistung und im Katastrophenschutz – die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren wirken überall mit und schützen damit Leib und Leben der Bevölkerung. Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren üben diese wertvolle Aufgabe ehrenamtlich aus, also ohne finanzielle Gegenleistung. Sie investie- ren neben Zeit, Fachkenntnissen und Einsatzbereitschaft nicht selten auch ihr eigenes Geld, um für unsere Sicherheit zu sorgen. Dieser besondere Dienst und Einsatz verdient Dank, Respekt und Anerkennung. Und das nicht nur mit Worten. Als Anerken- nung für ihre herausragende und für das Wohl der Allgemeinheit unerlässliche Arbeit, für die sie sich auch körperlich fit halten müssen, ist es aus unserer Sicht angemessen und notwendig, allen Angehörigen der Einsatzabteilungen der Freiwilligen Feuerweh- ren kostenlosen Zutritt zu Bäderland (inklusive des Fitnessstudios) zu ermöglichen. Damit kommt die Stadt auch ihrer Fürsorgepflicht nach, indem sie die Möglichkeit zur Gesunderhaltung und Fitness schafft, die sie auch für die Ausübung ihres Ehrenamtes benötigen.