Das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) in Trägerschaft der Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung erbringt als öffentli- che Einrichtung des Staates eine Fülle an ärztlichen und pflegerischen Dienstleistungen für die Bevölkerung. Gleichzeitig verschreibt es sich als uni- versitäres Lehrkrankenhaus der Ausbildung des ärztlichen und pflegerischen Personals. Die Gliederung des UKE in zahlreiche Zentren, Institute und Klini- ken zeugt von der Breite der medizinischen Versorgung. Diese differenzierte Organisationsstruktur führt jedoch offenbar auch dazu, dass die Abläufe dezentral unterschiedlich gehandhabt werden. So hat ein längerer Aufenthalt von Privatpatienten mit verschiedenen Behandlungsbestandteilen verschie- dener Fachabteilungen des UKE zur Folge, dass den Patienten zahlreiche einzelne Behandlungsrechnungen über verschiedene Abwicklungssysteme zu verschiedenen Zeitpunkten zugehen.