Die CDU-Rahlstedt unternahm am 21. Mai mit rund 50 Mitgliedern und Gästen einen Tagesausflug nach Friedrichstadt und Büsum in Schleswig-Holstein. Bei bestem Reisewetter startete die Gruppe am Busbahnhof Rahlstedt in Richtung Norden. Aufgrund des morgendlichen Verkehrs und der Baustellen rund um die U5 in Bramfeld verlief die Anreise zwar etwas langsamer als geplant, doch die gute Stimmung ließ sich davon nicht beeinträchtigen.
Erstes Ziel war die historische Stadt Friedrichstadt im Kreis Nordfriesland. Die idyllisch zwischen Eider und Treene gelegene Stadt wurde bereits 1621 von Herzog Friedrich III. gegründet und gilt bis heute als bedeutendes Kulturdenkmal. Besonders beeindruckend sind die zahlreichen Grachten und der holländisch geprägte Baustil, die Friedrichstadt seinen unverwechselbaren Charakter verleihen. Bekannt wurde die Stadt zudem durch ihre religiöse Offenheit und ihre vielfältige Bevölkerung. Aufgrund der damals außergewöhnlichen Religionsfreiheit trägt Friedrichstadt bis heute den Beinamen „Stadt der Toleranz“.
Nach dem Aufenthalt in Friedrichstadt ging die Fahrt weiter nach Büsum an die Nordsee. Der traditionsreiche Küstenort an der Meldorfer Bucht wurde bereits um 1140 urkundlich erwähnt und entwickelte sich ab dem 19. Jahrhundert zu einem beliebten Seebad. Schon früh entstanden dort touristische Angebote wie Gaststätten und öffentliche Badeeinrichtungen. Historische Badevorschriften und Umkleidekabinen am Familienstrand erinnern noch heute an die Anfänge des Seebadtourismus.
Heute präsentiert sich Büsum als moderner und zugleich traditionsbewusster Urlaubsort mit zahlreichen Restaurants, Cafés, Unterkünften und kleinen Geschäften. Besonders der lebendige Fischereihafen und die Möglichkeit zu Ausflugstouren auf der Nordsee prägen den Ort bis heute. Die Teilnehmer aus Rahlstedt genossen bei herrlichem Sonnenschein die frische Nordseeluft und nutzten die Zeit für Spaziergänge auf dem Deich und individuelle Erkundungen.
Ein besonderer Moment des Tages war für viele Teilnehmer die feierliche Zeremonie der Bundeswehr am Büsumer Hauptstrand. Mehr als 500 Soldatinnen und Soldaten legten dort öffentlich ihr Gelöbnis beziehungsweise ihren Eid ab. Die eindrucksvolle Veranstaltung, die von vielen Angehörigen und Besuchern begleitet wurde, verlieh dem Aufenthalt in Büsum einen würdigen und zugleich bewegenden Abschluss.
Am Abend kehrte die Reisegruppe mit vielen schönen Eindrücken und Erlebnissen nach Hamburg-Rahlstedt zurück. Wer Interesse an ähnlichen Tagesausflügen oder mehrtägigen Reisen auf Selbstzahlerbasis hat, kann sich unverbindlich beim CDU-Ortsvorsitzenden Karl-Heinz Warnholz unter der Telefonnummer 040 / 647 51 24 informieren.
Autor und Foto: Dieter Grützmacher







