Am 22. Juni 2017 hat die Bezirksversammlung Wandsbek einstimmig beschlossen (20-4403), dass die völlig marode Alsterwanderwegbrücke über die Minsbek instand gesetzt wird. SPD und Grüne beschrieben den Zustand der Brücke damals so: „Der Zustand der Minsbek-Brücke hat sich aufgrund fehlender nachhaltiger Reparaturmaßnahmen bis zum Mai 2017 enorm verschlechtert. Die halbe Brücke wurde wegen Abgängigkeit eines Brückengeländers und des Bodens mit großen rot-weißen Kunststoffabsperrgittern (aus dem Straßenverkehrsbereich) halbseitig gesperrt und lässt somit nur Passageraum für eine Person/ein Fahrrad. Die Verrottung und Brüchigkeit der tragenden Holzelemente, Handläufe (Verletzungsgefahr) und der Fahrbahn sind augenscheinlich. Ein Flickwerk aus verschiedenen Metallstücken erhöht die Rutsch- und Stolper- und Unfallgefahr enorm.“

Darüber hinaus wurde einstimmig beschlossen, dass sich die Verwaltung mit Personal- und Geldmittel prioritär für die sehr zeitnahe Planung und Errichtung einer komplett neuen Holz (!)- Brücke über die Minsbek einsetzt.

Bis heute ist leider nichts passiert und die unhaltbare Situation hat sich weiter verschärft. Erneut verweigern das rot-grüne Bezirksamt und die zuständigen Fachbehörden die Umsetzung eines Beschlusses der Bezirksversammlung Wandsbek.