Drs. 21/13335 berichtet von einem Streit zwischen einem 19-jährigen Kosovaren und einem 26-jährigen Serben. Anwohner der EA beklagen allerdings, dass sich die Zahl der lautstarken Auseinandersetzungen insgesamt gehäuft habe, was vermutlich daran liegen würde, dass die Zahl der allein reisenden Männer stark zugenommen habe. Viele von ihnen hätten eine schlechte Bleibeperspektive wie der obengenannte Kosovare und der Serbe. Tatsächlich lebten in der Unterkunft im Mai 2017 nur 80 allein reisende Männer (Drs. 21/9358), im Mai 2018 waren es aber bereits 132. Und während im Mai 2017 rund die Hälfte der Bewohner (177 Personen) bereits über eine Aufenthaltserlaubnis verfügte, waren es im Mai 2018 nur noch 35 Personen. Im Bürgervertrag (21/5231) wurde jedoch vereinbart: „Die Flüchtlingsunterkunft soll über ihre gesamte Laufzeit Flüchtlingen mit guter Bleibeperspektive zur Verfügung stehen. Aufgrund des sozialen Umfelds der Einrichtung eignet sie sich für eine Belegung vor allem mit Familien mit Kindern oder andere besonders schutzbedürftige Personen.“